Mit Erfahrung punkten.

Mit Sitz in Hamburg, direkt an der Elbe, versteht sich BUSCH LEGAL CONSULTING als Ihr Business Partner für permanente, interims- und projektbezogene Beratung in den Bereichen Legal, Governance, Risk, Compliance, Hinweisgeberlösungen und Organisationsdesign für mittelständische Unternehmen insbesondere in der Energie-, IT-, Handels- und Logistikbranche.

Hinter BUSCH LEGAL CONSULTING steht Jens Peter Busch als Inhaber, Rechtsanwalt, Certified Compliance Expert und Organisationsdesigner.

Er verfügt aufgrund seiner früheren Angestelltentätigkeit in führenden Positionen unterschiedlicher Unternehmen und seiner freiberuflichen Tätigkeit als externer Berater, Interim- und Projektmanager über langjährige, umfangreiche Expertise in der Rechts- und Complianceberatung.

Im Rahmen seiner Selbstständigkeit war er u.a. als Interim Manager in der Position des Leiters Recht & Compliance für ein Handelsunternehmen tätig. Ein Hochsicherheitstechnologieunternehmen begleitete er interimistisch als Head of Legal Affairs und Prokurist. Weiter war er interimistisch als Referatsleiter downstream bei einem amerikanischen Energiekonzern tätig.

Darüber hinaus übernahm Jens Peter Busch Rechtsberatungsmandate und fungierte als ausgelagerte Rechtsabteilung u.a. für eine Tankschifffahrtsrederei, eine Tanklagergesellschaft, eine Tankkartengesellschaft, ein Luftfahrtunternehmen und andere namenhafte Unternehmen, aber auch Start-Ups und gemeinnützige Institutionen (Stiftungen, gGmbHs).

In Festanstellung leitete Jens Peter Busch den Bereich Legal und Compliance eines der zehn größten Tankstellenunternehmens Deutschlands. Zuvor übte er eine leitende Funktion in der Rechtsabteilung einer unabhängigen agilen Holdinggesellschaft im Bereich Energie und Chemie aus.

Jens Peter Busch übernimmt außerdem Aufsichtsrats- und Beiratsmandate mit dem Fokus auf Legal, Governance, Risk, Compliance und Organisation.

Er bildete sich an der intrinsify Akademie in Berlin im Organisationsdesign (Future Leadership) weiter. An der School of Governance, Risk & Compliance der Steinbeis-Hochschule in Berlin erwarb er den Abschluss zum Certified Compliance Expert (CCE). Seinen Master of Law absolvierte er an der Victoria University of Wellington, New Zealand. Er studierte Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und am International Centre for Criminal Law and Criminal Justice Policy an der University of British Columbia in Vancouver, Canada.

Jens Peter Busch engagiert sich ehrenamtlich als Mitglied beim Deutschen Institut für Compliance e.V. (DICO), als Vorstandssprecher der ehemaligen (Wirtschafts)junioren bei der Handelskammer Hamburg e.V. und als Mitglied des Rechtsauschusses der Handelskammer Hamburg.

Portrait von Jens Peter Busch

Jens Peter Busch

Rechtsanwalt LL.M. CCE

KONTAKT AUFNEHMEN